Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moller_moritz

Moller, Moritz

„Mavritivs Mollervs, Astronomiae ac Medicinae studiosus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1588)
* ?, † ?
Kalender nur 1588 [?]

Über Moritz Moller (Mauritius Mollerus) konnten keine gesichterten Einzelheiten ermittelt werden. Vielleicht ist er identisch mit dem Moritz Müller aus Berlin, der im Sommersemester 1545 an der Universität in Frankfurt an der Oder immatrikuliert wurde (Friedländer, 1587, Bd. 1, S. 94 „Mauritius Muller Berolinensis 5 [gr.]“). Da die Widmung des Kalenders für 1588 an die Bürgermeister und Ratsmänner der Stadt Beeskow gerichtet ist (Kalender für 1588, Kalendarium, S. A1b), könnte sich Moller dort aufgehalten haben. Allerdings unterschrieb er die Widmung mit „Datum in monte Musarum piarum, sub orto cosmico stellae Fomahand, Anno Christi 1587. Eines Erbarn Rahts/ Dienstwilliger. Mauritius Mollerus, Vraniae studiosus“ (ebd., zweiter Teil, S. A1b).
Der Drucker Matthes Stöckel d. J. in Dresden druckte ebenfalls einen grossen „SchreibCalender der alten Zahl“ von → Albin Moller, dessen Monats- und Schreibseiten exakt so aufgebaut sind wie im Kalender von Moritz Moller (verglichen wurden die Kalender für 1587 von Albin M. und für 1588 von Moritz M., beide im Sammelband Oz 21a der SBPK Berlin vorhanden). Auch die Ansprache auf dem Titelblatt, daß der Kalender vor allem „den Ackerleuten/ Bergkleuten/ Alchymisten/ Goldschmieden/ Kaufleuten/ Schifleuten/ vnd Hendelern“ von Nutzen sei, gleicht der Ansprache bei Albin Mollers Kalendern. Denkbar ist somit auch, daß es sich bei „Mauritius Mollerus“ um einen vom Drucker erdichteten Namen handelt. Allerdings spräche dem entgegen, daß der Kalender mit einem Privilegium versehen und an die Ratsherren einer Stadt gerichtet wurde, was bei Kalendern mit fingiertem Autornamen damals nicht üblich war. Vielleicht war der Name aber auch ein bewußt gewähltes Pseudonym non Albin Moller.

Titel:
[?]–1588–[?]: Schreibkalender: Der alten Numeration.
Druck und Verlag:
Matthes Stöckel d. J., Dresden.
Nachweis:
ZKAAD, 1987–1993, S. 329, Nr. 4056. VD16. CERL.
Online:
1588 Kalendarium und Prognostikum [18.11.2016].

Erstellt: 18.11.2016

moller_moritz.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/18 14:43 von klaus-dieter herbst