Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faber_christoph

Faber (Fabri), Christoph

„Christophorus Faber/ der Ertzney Doctor zu Bamberg“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1567)
* ?, † nach 1573 Bamberg [?]
Kalender nur [?] 1567

Über Christoph Faber war zunächst nur bekannt, was er in der Titelei seines Kalenders über sich selbst verrät. Demnach war er um 1566 promovierter Arzt in Bamberg. In der Archivdatenbank des Stadtarchivs Bamberg ist er aber nicht vorhanden (für diese am 30. August 2016 gegebene Mitteilung danke ich Horst Gehringer, Stadtarchiv Bamberg). Als Kalendermacher des Verlegers Valentin Neuber in Nürnberg waren bisher nur → Christoph Stathmion, → Gregor Fabricius, → Wolfgang Geuss und → Andreas Rosa bekannt (vgl. Matthäus, 1969, Sp. 1369).
Wo Faber studierte, konnte nicht mit Sicherheit ermittelt werden. Vielleicht war er identisch mit einem Christoph Faber aus Hirschau in der Oberpfalz, der im Wintersemester 1557/58 an der Universität in Wien immatrikuliert wurde (Szaivert/Gall, 1971, S. 117 „Christophorus Faber Hierschouvienses Palatini“). Zehn Jahre später hätte dieser – wie der Kalendermacher in Bamberg – Doktor der Medizin sein können.
Offenbar lebte Faber 1573 noch, denn es gibt eine Urkunde aus dem ehemaligen Kloster Langheim, aus der hervorgeht, daß ein „Christoph Faber, Doktor (med.) aus Bamberg“ für sich und seine Frau Barbara „Revers über ihm von Abt Magnus Hofmann zu Langheim als Erbzinslehen verliehene Anteile an der dem Kloster lehenbaren Wüstung Leimersdorf bei Leimershof“ gibt (StaatsA Bamberg, Kloster Langheim Urkunden 1573 I 13, zitiert nach dem Abstract in Monasterium [05.09.2016], für den am 5. September 2016 gegebenen Hinweis auf diese Internetseite danke ich Dr. Klaus Matthäus, Erlangen). Vielleicht war der Kalendermacher verwandt mit Johann V. Fabri, der von 1510 bis 1538 Abt des Klosters war (Langheim/Äbteliste, in: Biographia Cisterciensis, Version vom 19.9.2012 [05.09.2016].
Der einzige bekannte und überlieferte Schreibkalender von Faber ist der „Almanach“, der sich im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden in einem Sammelband mit „Diarien über den sächs. Hof. vom Churfürst August“ befindet. Diese Sammlung enthält Schreibkalender für die Jahre 1560 bis 1586 von elf verschiedenen Kalendermachern.

Titel:
[?]–1567–[?]: Almanach.
Druck und Verlag:
Valentin Neuber, Nürnberg.
Nachweis:
SächsHSA Dresden, Bestand 13540, Nr. 247.

Erstellt: 31.08.2016
Letzte Aktualisierung: 07.08.2019

faber_christoph.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/07 08:43 von klaus-dieter herbst