Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nigrinus_franciscus

Nigrinus, Franciscus

„Franciscus Nigrinus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt des anderen Drucks, Titel 3)
* ?, † ?
Kalender nur [?] 1671

Franciscus Nigrinus, „wahrscheinlich ein Nürnberger“ (Jöcher/Adelung, 1784, Bd. 5, Sp. 731), war bisher nur als Verfasser geographischer Werke bekannt. Daß unter dessen Namen auch ein Schreibkalender (für 1671) erschienen war, geht aus einer Stellungnahme von → Elias Wallner hervor, der diesen Kalender in seinem „Oesterreichs=Calender“ für 1672 erwähnte (zweiter Teil, S. G2b). Nach Wallner war Nigrinus’ „Catholischer hochschätzbahrer Miracul=Calender“ inhaltlich und formal identisch mit einem Wunder-Kalender von → Peter Carl Hudler. Von diesen zwei Reihen Hudlers und Nigrinus’ konnten keine Exemplare aufgefunden werden.
Offenbar wurde im vom Pfalzgrafen Christian August (1622–1708) regierten Fürstentum Pfalz-Sulzbach darauf geachtet, daß die Gleichbehandlung der katholischen und evangelischen Konfession – es herrschte das Simultaneum (vgl. Zeller, 2018, S. 234) – auch im Kalenderdruck zum Ausdruck kam. Es gab den katholischen Miracul-Kalender von Nigrinus und den evangelischen Wunder-Kalender von Hudler. Hier wird davon ausgegangen, daß beide Kalender in Sulzbach von Abraham Lichtenthaler gedruckt wurden, weil dort auch die Herstellung des von Hudler überlieferten Kaufmanns-Kalenders erfolgte.

Titel:
[?]–1671–[?]: Catholischer hochschätzbahrer Miracul=Calender.
Druck und Verlag:
1671: [Abraham Lichtenthaler, Sulzbach].
Nachweis:
Elias Wallner: Oesterreichs=Calender für 1672, zweiter Teil, S. G2b. CERL (ohne Kalender).
Andere Drucke:
1) Vorstellung Der redenden Städte und Vestungen/ In den XVII. Niederländischen Provinzien. Wie die allbereit von denen Frantzösischen/ Cöllnischen und Münsterischen Völckern eroberte Ihr Ungelück beklagen/ Die noch nicht eingenommenen Frey-vereinigten Niederlanden aber Von nichts als Großmuht sagen/ Und endlich die Spannischen Niederlanden Nach keinem Feinde fragen. Da dann hin und wieder von allen Städten dieser Orten/ so wol wie selbige griegen/ als was sich ehedessen in Kriegs=Zeiten/ und noch wehrenden Troublen merckwürdiges in denenselben zugetragen/ anthalten. Ohne Ort 1672. ThULB Jena, 8 MS 30433 (1–2). Und in anderer Bibliothek.
2) Europaeisch=Geographische Spiel=Charte/ Darinnen/ Vermittels LII. sonderbarer Blätlein/ alle in Europa befindliche Königreiche und Länder/ samt deren vornemsten Städten/ zu des curiösen Lesers sonderbarer Belustigung und anmuthigen Zeitverkürtzung in möglichster Nettigkeit praesentiret werden; worzu noch über das V. absonderliche Land=Chärtlein gefüget worden/ welche solche Oerter vorstellig machen die nicht füglich unter die andern haben können gebracht werden. […]. Nürnberg 1678. FB Gotha, Math 8° 01570/01. Und in anderen Bibliotheken.
3) Schauplatz der ganzen Welt/ oder Summarische Vorstellung aller Königreiche/ Länder/ Inseln/ Städt und Vestungen; So in Europa/ Asia/ Africa und America/ samt Derselben merkwürdigsten Sachen zu finden. Denen auch noch über das eine kurze Lebensbeschreibung aller Kaiser/ Könige und Regenten beigefüget. Aus den bewährtesten Scribenten hervorgesuchet/ mit accuraten Kupfern gezieret/ und ans Liecht gegeben von Franciscus Nigrinus. Nürnberg 1678. SLUB Dresden, Hist. univ. A. 927. Online [13.11.2018]. Und in anderen Bibliotheken.
4) Die von Natur wolverschanzte und fast unüberwindliche Gefürstete Graffschafft Tirol. Oder: Umständliche Beschreibung dises anitzo mit Krieg angefochtnen herrlichen Landes/ nach dessen Lager/ Grentzen/ Natur=Gütern/ Fruchtbarkeit/ Flüssen/ Seen/ Bergen/ Clausen/ Thälern und Pässen/ item alt= und neuen Innwohnern/ Adel und Ritterschafft etc. […]. Frankfurt am Main und Leipzig 1703. ThULB Jena, 12 Aust. I,2. Und in anderen Bibliotheken.

Erstellt: 15.11.2018
Letzte Aktualisierung: 15.11.2018

nigrinus_franciscus.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/15 14:46 von klaus-dieter herbst