Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


entius_david

Entius, David

„David Entius Sprotta-Silesius Astrophilus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1638)
* ca. 1597 Sprottau/Schlesien, † nach 1638 [Ort ?]
Kalender nur [?] 1638

David Entius (Ente) wurde etwa 1597 in Sprottau (poln. Szprotawa) in Schlesien, ca. 15 km südöstlich von Sagan (poln. Żagań) und ca. 30 km nördlich von Bunzlau (poln. Bolesławiec) gelegen, geboren. Über die Eltern und Kindheit konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. 1615 begann Entius ein Studium an der Universität in Frankfurt an der Oder (Friedländer, 1887, Bd. 1, S. 590 „[1615.] David Ente Sprotta-Silesius 9 [gr.]“). Aus dem Jahr 1615 der Immatrikulation wird auf das ungefähre Geburtsjahr 1597 geschlossen. Wohin er nach dem Studium ging, ist nicht bekannt. Er wird aber in Schlesien geblieben sein, denn seinen Kalender für 1638 ließ er in Brieg (poln. Brzeg) drucken. Er widmete ihn dem „Herren Siegfrieden von Prombnitz Freyherrn auff Pleß/ Soraw Triebel vnd Naumburg […] Seinem Gnädigen Herren“ (Kalender für 1638, Kalendarium, S. A1b). Ein Magister J. Lucas lieferte ein lateinisches Lobgedicht auf seinen Freund Entius (ebd., zweiter Teil, S. A1b).

Titel:
[?]–1638–[?]: Allmanach vnd SchreibKalender.
Druck und Verlag:
1638: August Gründer, Brieg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 80.
Online:
1638 [12.01.2017].

Erstellt: 13.01.2017
Letzte Aktualisierung: 06.08.2019

entius_david.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/06 15:25 von klaus-dieter herbst