Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ritter_andreas_epileon

Ritter, Andreas Epileon

„Andreas Epileon Ritter/ der Mathematischen Künsten Treu=beflissener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1677)
* ?, † ?
Kalender mindestens seit 1677, erschienen mindestens bis 1682

Über den Kalendermacher Andreas Epileon Ritter konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. Er ist nicht zu verwechseln mit → Andreas Epileon (Pseud.), der zur selben Zeit in Nürnberg Kalender herausbrachte. Aus einer Notiz von → Gottfried Kirch in seinem Zigeuner-Kalender für 1683 geht hervor, daß im Jahr zuvor unter Ritters Namen ebenfalls ein Zigeuner-Kalender in Arnstadt erschienen war: „Der Kalender heist zwar der Rechte Ziegeuner=Kalender wie unserer/ aber der Autor heist nicht Sibylla Prolomaein/ sondern Andreas Epileon Ritter/ der Mathematischen Künsten Treu=Beflissenen.“ Kirch warf dem Arnstädtischen Verleger vor, daß dieser „seinen zusammen gestoppelten Kalender vor unsern Rechten Ziegeuner=Kalender zu verkauffen“ gedachte (→ Ptolomaein, Sibylla: Der Rechte zu erst erfundene Ziegeuner=Kalender für 1683, Kalendarium, S. A4a).
Zu den von Johann Schade verlegten Kalendern siehe auch bei → Johann Peter Lucius.

Titel:
(1) [?]–1677–[?]: Historischer Kriegs=Calender.
(2) [?]–1682–[?]: Der Rechte Ziegeuner=Kalender [kein Exemplar ermittelt].
Druck und Verlag:
(1), (2) Heinrich Meurer, Arnstadt, Verlag Johann Schade, Arnstadt.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 138. VD17. CERL
Online:
(1) [08.08.2014].

Erstellt: 08.08.2014
Letzte Aktualisierung: 13.11.2019

ritter_andreas_epileon.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/13 14:54 von klaus-dieter herbst