Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


justus_michael

Justus, Michael

„Michël Iustus Sittaviensis Lusat. Jesu Christi diener/ bey der Christlichen Gemein vnd Kirchen zu Herbßdorff in Oberlausitz“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1599)
* 25.5.1548 Zittau, † 14.12.1603 Herbsdorf/Oberlausitz
Kalender seit 1599, verfaßt bis [?]

Michael Justus wurde am 25. Mai 1548 in Zittau geboren (Online-Pfarrerbuch Sachsen). Den Bürgermeistern, Richtern und Ratsmännern dieser Stadt widmete er seinen ersten Kalender. Im Widmungsschreiben gab er darüber Auskunft, daß er „in der weitberümbten Stadt vnd Vniversitet Wittenberg/ in illo tempore, Annis nimirum Christi, 69. 70. Item bald darnach 73. 74. 75. die allervornembsten Leut zur selben zeit in Mathesi gehöret“ (Kalender für 1599, Kalendarium, S. A2b). In die Matrikel der Wittenberger Universität schrieb er sich am 11. Juni 1568 ein (Förstemann, 1841, Bd. 2, S. 144 „[1568. Iunii] 11. Michael Iustus Sittauiensis“).
Nach dem Studium wurde Justus zunächst Schulmeister. 1586 ist er als Konrektor und 1589 als Prorektor der Schulen in Zittau nachweisbar (anderer Druck, Selbstbezeichnung „Scholae patriae Prorector“), bevor er Pfarrer wurde, erst 1592 in Bertsdorf und danach 1595 in Herbsdorf in der Oberlausitz (Online-Pfarrerbuch Sachsen; vgl. Mylius, 1601, Justus als Beiträger). Justus nannte auf dem Titelblatt seines Kalenders „Herbßdorff“, das gleichzusetzen ist mit Herwigsdorf bei Zittau (für den am 23. Februar 2023 gegebenen Hinweis auf diesen Ort danke ich Dr. Steffen Menzel, Görlitz).
Michael Justus wollte eigentlich niemals einen Kalender verfassen, doch wurde er von seinem Schwager → Georgius Rosaemontanus, dem 1597 verstorbenen Pfarrer zu Schönberg (poln. Sulików), gebeten, dessen Kalender für 1598 zu verfertigen, weil dieser bereits auf dem Todeslager lag. Justus berichtete darüber weiter: „durch welche gelegenheit/ mein Name auch also/ ist durch offentlichen druck/ bein etzlichen gelerten leuten/ meinen gutten freunden bekandt worden. Hierauff haben etzliche bey mir angehalten/ ich solte in diesem studio continuirn vnd fortfaren“ (Kalender für 1599, Kalendarium, S. A3a). Außer einem Exemplar für 1599 ist kein weiterer Kalender von Justus überliefert.

Titel:
1599–[?]: Calendarivm Astro-Theologicvm […] Schreibkalender.
Druck und Verlag:
Nicolaus Schneider, Liegnitz.
Nachweis:
ZKAAD, 1987–1993, Teil 4, S. 349, Nr. 4279. Nicht in Zinner, 1941/64. VD16 (ohne Kalender). CERL (ohne Kalender).
Andere Drucke (Auswahl):
Nicht genannt werden hier die zahlreichen Gedichte, die Justus eigenständig publizierte oder als Beiträger zu anderen Schriften lieferte (vgl. VD16).
(1) Strena Eyktikh Continens considerationem Microcosmi, eiusque cum Macrocosmo collationem. Ervditione, Virtvte Et Generis Splendore Ornatissimo Viro, Dn. Adelwerto Engelmanno, Fisci Jmperialis Camerae, apud Vratislauienses, quondam Secretario, nunc Aulico emerito, et nouo Sponso, concinnata et missa, à Michaele Ivsto, Scholae patriae Prorectore, affinitatis & beneuolentiae ergo. Görlitz 1589. SLUB Dresden, Lit. Lat. rec. A 372, misc. 24.

Erstellt: 05.01.2017
Letzte Aktualisierung vor 20.01.2020: 14.10.2019
Letzte Aktualisierung nach 20.01.2020: 23.02.2023

justus_michael.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/23 16:31 von klaus-dieter herbst