Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kerl_stanislaus_pseud

Kerl, Stanislaus (Pseud.)

„Stanislaus Kerl/ Mariaeb: Boruss. der Königlichen Polnischen Armee gewessener Feldmedicus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1675)
Han, Paul Conrad Balthasar
Kalender seit 1675, erschienen bis 1677

Ein Stanislaus Kerl aus Marienburg in Preußen, der Feldmedicus in der polnischen Armee war, konnte nicht nachgewiesen werden. Statt dessen wird hier davon ausgegangen, daß es sich bei diesem Namen um ein Pseudonym von Paul Conrad Balthasar Han handelt, denn auf der Rückseite des Titelblattes befinden sich Verse mit der „Kupffer=Tituls=Erklärung“, die von einem „P. C. B. H.“ verfaßt wurden. Die Initialen sind mit Paul Conrad Balthasar Han aufzulösen. Auch die Tatsachen, daß Han Sohn eines Feldwebels war und einige Jahre zuvor in Polen und Preußen unterwegs war, stützen die Anahme, das „Stanislaus Kerl“ ein Pseudonym von Han war. Ferner entspricht die Art der Kalendertexte (mit vielen Versen und theologischen Verweisen durchsetzt) der in den Kalendern von Han. Mit „diese[m] meine[m] Anfangs=Calender“ (Kalender für 1675, zweiter Teil, S. A2a) begann Han seine Tätigkeit als Kalendermacher.

Titel:
(1) 1675–1677: [Kupfertitel] Europäische Kriegs Trompete. Martiis Kriegs Schul. [Zweites Titelblatt] Europaeische Kriegs=Trompete Das ist: […] Kriegs Calender.
Druck und Verlag:
Druck Christoph Gerhard, Nürnberg, Verlag Johann Jacob und Paul Kramer, Nürnberg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 113. Ergänzend: GSAPK Berlin, Br. III 312i (Ex. für 1675). VD17. CERL.
Online:
(1) [27.06.2016].

Erstellt: 27.06.2016
Letzte Aktualisierung: 15.10.2019

kerl_stanislaus_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/15 08:24 von klaus-dieter herbst