Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


held_caspar_melchior_pseud

Held, Caspar Melchior (Pseud.)

„Der Edlen Stern=Kunst geflissener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1676)
Brömmer, Johann Heinrich
Kalender seit 1675, erschienen bis 1679

Bisher wurde aufgrund der gleichen Vornamen und derselben Drucker der Reihen von Held und Haaß angenommen, daß „Caspar Melchior Held“ ein Pseudonym von → Caspar Melchior Haaß sei (so wurde es seinerzeit in das Kalenderportal an der ThULB Jena eingegeben). Nachdem aber ein Kalender eingesehen wurde, in dem Johann Heinrich Brömmer bekannte, daß er bereits seit dem Jahrgang 1669 die Kalender von Haaß verfaßt hatte (vermutlich, weil Haaß 1668 gestorben war), wird nunmehr vermutet, daß „Held“ ein Pseudonym von Brömmer war. Mit der Wahl des gleichen Vornamens Caspar Melchior könnte sich Brömmer bewußt an Haaß angelehnt haben, um dessen Bekanntheit für einen besseren Verkauf der Kalender zu nutzen. Vgl. auch bei → Gottlieb Hagenmeyer und bei → Kilian Brechmund (Pseud.).

Titel:
(1) 1675–1679: Frantzösischer Kriegs=Calender.
Druck und Verlag:
1675–[1677?]: Johann Bernhard Michael, Erfurt, 1678[?]–1679: Druck [?], Verlag Johann Fahner, Erfurt.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 103. VD17. CERL.
Online:
(1) [19.05.2014].
Literatur:
Alexander Rosenbaum: Titelbilder in Kalendern der Altenburger Sammlung. In: Klaus-Dieter Herbst (Hrsg.): Astronomie – Literatur – Volksaufklärung. Der Schreibkalender der Frühen Neuzeit mit seinen Text- und Bildbeigaben. Bremen und Jena 2012, S. 151–182. Zu den Titelblättern bei Held: S. 159, 173–176.

Erstellt: 20.05.2014
Letzte Aktualisierung: 21.09.2019

held_caspar_melchior_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/21 08:54 von klaus-dieter herbst