Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hagenmeyer_gottlieb

Hagenmeyer, Gottlieb

„der Edlen Stern=Kunst Geflissenen“; „der Geschöpffe Gottes Liebhaber“ (Selbstbezeichnungen auf den Titelblättern, zit. 1679, Kalendarium und zweiter Teil)
* ?, † ?
Kalender nur [?] 1679

Zur Biographie von Gottlieb Hagenmeyer konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. Die Selbstbeschreibung auf dem Titelblatt und die theologisch motivierte Vorrede des zweiten Teils deuten auf einen Studenten der Theologie oder auf einen Pfarrer hin. In den Matrikeln der Universitäten Erfurt, Leipzig, Wittenberg, Jena und Altdorf konnte der Name nicht nachgewiesen werden.
Bei dem einzigen überlieferten Exemplar der Reihe des „Schwedischen und Dänischen Kriegs=Kalenders“ wurde dasselbe Motiv (Pferd mit Reiter) auf dem Titelblatt verwendet wie bei dem mit Exemplaren für 1676 und 1677 überlieferten „Frantzösischen Kriegs=Calender“ des vermeintlichen Verfassers → Caspar Melchior Held (Pseud.), dessen Autor vermutlich → Johann Heinrich Brömmer war. Der zweite Teil dieses Kalenders für 1679 ist identisch mit dem zweiten Teil des Kalenders für 1679 von → Bartholomaeus Hubener. Ob das auch bei dem Exemplar des „Frantzösischen und Niederländischen GeschichtsKalender“ für 1679 von → Johann Philipp Lauterbach zutrifft, konnte noch nicht geprüft werden.

Titel:
(1) [?]–1679–[?]: Schwedischer und Dänischer Kriegs=Kalender.
Druck und Verlag:
Johann Bernhard Michael, Erfurt.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 99. VD17. CERL.
Online:
(1) [30.10.2014].

Erstellt: 30.10.2014
Letzte Aktualisierung: 19.08.2019

hagenmeyer_gottlieb.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/19 13:25 von klaus-dieter herbst