Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


winckler_heinrich

Winckler, Heinrich

„Henricvs Winckler/ Silesius A. A. & Phil. Magister“; „Siles. Phil. & Med. Doct. ac in Antiquis Viennnens. Universit. Institut. Medicinalius Professor Ordinarius“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1634, 1636)
* nach 1600 Patschkau/Schlesien, † ca. 1637 [?] Wien [?]
Kalender seit 1633, verfaßt sicher bis 1636, vermutlich bis 1637
Übernommene Reihe: → Haringshausen, Johann

Heinrich Winckler wurde vermutlich kurz nach 1600 im schlesischen Patschkau (poln. Paczków), ca. 50 km südlich von Breslau gelegen, geboren. Über die Eltern und Kindheit konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. Im Wintersemester 1632 schrieb sich Winckler in die Matrikel der Universität in Wien ein (Gall, 1961, Bd. 4.1, S. 147 „[1632] mag. Henricus Winckler Patschouiensis Silesius med. cand.“). Da er bereits als Magister nach Wien kam, könnte er 1632 schon im Alter von 25 Jahren gewesen sein, so daß sein Geburtsjahr wenige Jahre nach 1600 zu datieren wäre.
Aus der Angabe auf dem Titelblatt des Kalenders für 1636 geht hervor, daß er um 1635 ordentlicher Professor an der Wiener Universität wurde. Weitere Einzelheiten zur Biographie Wincklers konnten nicht ermittelt werden.
Winckler übernahm mit dem Kalender für 1633 die von Gregor Gelbhaar gedruckte Kalenderreihe des Johann Haringshausen. Da der Wincklersche Kalender für 1636 noch erschienen war und spätestens mit dem Kalender für 1638 → Vitus Püchler diese Reihe übernahm, könnte Winckler um 1637 (nach 1636) gestorben sein.

Titel:
1633–[1637?]: Schreib Calender [in Nachfolge von Johann Haringshausen].
Druck und Verlag:
Gregor Gelbhaar, Wien.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 166.

Erstellt: 15.06.2017
Letzte Aktualisierung: 12.12.2019

winckler_heinrich.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/12 20:24 von klaus-dieter herbst