Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


krieger_johann

Krieger, Johann

„Johann Krieger“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1698)
* ca. 1654 Thorn, † nach 1698 [Thorn ?]
Kalender seit 1697, verfaßt bis mindestens 1698
Pseud.: → Bellatorn, Johann

Johann Krieger wurde etwa 1654 in Thorn geboren. Er besuchte dort das Gymnasium. Anläßlich des Todes von Christoph Gerke am 6. Oktober 1670 verfaßten einige „Studirende[] in dem Thornischen Gymnasio“ Trauergedichte, darunter „Johannes Krieger/ von Thorn aus Preussen“ (Trauer=Cypressen, 1670, unpag.). 1672 trat er als Respondent am Thorner Gymnasium auf (anderer Druck, Titel 1). Anschließend studierte er seit dem 4. August 1672 an der Universität in Königsberg (Erler, 1910, Bd. 2, S. 72 „[1672. 4. Augusti.] Kriegerus Joh., Thorun. Pruss., iur.“). Aus dem Jahr 1672 dieser Erstimmatrikulation an einer Universität wird auf das ungefähre Geburtsjahr 1654 geschlossen. Im Juli 1674 schrieb sich Krieger in die Matrikel der Universität in Rostock ein (Hofmeister, 1889, Bd. 3, S. 258 („[1674. Mense Iulio] Iohannes Kriegerus Thorunensis Prussus“).
Vermutlich ging Krieger nach dem Studium wieder in seine Geburtsstadt zurück. Er beherrschte die französische Sprache und übersetzte 1696 Sprüche des Tacitus ins Deutsche (anderer Druck, Titel 2). Die Vorrede dazu verfaßte er am 12. Mai 1696 in Thorn. Darin erwähnte er, daß er die Arbeit an dieser Übersetzung in „denen wenigen Stunden/ die ich meinen mühsamen Ampts=Geschäfften habe abborgen können“, ausgeführt hat (ebd., unpag.). Was das für Amtsgeschäfte waren, konnte nicht ermittelt werden.
Als Kalendermacher trat Krieger mit einem Kalender für 1697 unter dem Pseudonym „Johann Bellatorn“ in Erscheinung. Nach dem Kalender für 1698 ist offenbar keine Schrift mehr im Druck von ihm erschienen. Vermutlich starb er um 1698 in Thorn.

Titel (ohne den des Pseudonyms):
1698–[?]: Astronomischer und Physiologischer Kunst= und Wunder=Calender.
Druck und Verlag:
Johann Zacharius Stolle, Danzig.
Nachweis:
BPAN Gdańsk, Od 24227, 8° (gesehen am 28.6.2010). Nicht in Herbst, 2008a. CERL (ohne Kalender).
Andere Drucke:
(1) (Disputation) Johann Neunachbar (Praeses), Johann Krieger (Respondent): Quaesita et observata politica ex historia biblica postdiluviana usque ad Abrahami tempora pro ostendendo historiae universalis usu in politia. Thorn 1672. BSB München, 4 Diss. 147#Beibd. 21. Online [14.08.2017].
(2) Staats= und Sitten=kluge Lehr=Gründe von der Heucheley/ aus dem Tacitus/ Nach Frantzösischen Auffsätzen außgefertiget von Johann Kriegern. Thorn und Leipzig 1696. SBPK Berlin, Wm 8910. Online [14.08.2017].

Erstellt: 14.08.2017

krieger_johann.txt · Zuletzt geändert: 2017/08/14 12:48 von klaus-dieter herbst