Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liechtenberger_johann

Liechtenberger, Johann

„Johann Liechtenberger“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1698)
* ?, † ?
Kalender nur [?] 1698

Über Johann Liechtenberger konnten keine biographischen Einzelheiten ermittelt werden. Es ist denkbar, daß es sich hier um einen künstlichen Namen handelte, mit dem sich der im Hintergrund bleibende reale Verfasser an den Astrologen Johannes Liechtenberger (gest. 1503) anlehnte. Da 1713 ein realer Johannes Liechtenberger als Respondent an der Universität in Straßburg erschien (gemäß CERL), kann nicht ausgeschlossen werden, daß es sich bei dem Kalendermacher doch um eine reale Person handelte. Deshalb wird der Name hier nicht als Pseudonym gekennzeichnet.
In Ems wurden seit 1616 Kalender gedruckt (Schnetzer, 2009, S. 77). Das älteste überlieferte Exemplar ist ein „Schreib=Kalender“ für 1668 (im Stiftsarchiv St. Gallen, siehe Schnetzer, 2009, S. 76 mit Abdruck des Titelblatts), der angeblich durch → „Davidem Origanvm, Der Astronomey vnd Philosophey Doctorn“ gestellt und von Bartholomaeus Schnell d. J. „im Gräfflichen Marckt Embs“ gedruckt wurde. Origanus war jedoch bereits 1629 gestorben. Somit ist in diesem Fall belegt, daß bei in Ems gedruckten Kalendern der Name eines längst verstorbenen Kalendermachers bzw. Astrologen/Astronomen als vermeintlicher Kalenderautor verwendet wurde.

Titel:
[?]–1698–[?]: Embser Schreibkalender.
Druck und Verlag:
Nicolaus Schüssler, Ems (Hohenems).
Nachweis:
Wernicke, 2012a, S. 30. Nicht in Herbst, 2008a.

Erstellt: 14.08.2017
Letzte Aktualisierung: 22.10.2019

liechtenberger_johann.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/22 16:51 von klaus-dieter herbst