Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lemp_petrus

Lemp, Petrus

„Petrus Lemp Nordligensis“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1580, zweiter Teil)
* ? Nördlingen, † ? Nördlingen [?]
Kalender seit mindestens 1579, verfaßt bis mindestens 1584

Über Petrus Lemp ist nur bekannt, daß er Bürger in Nördlingen war (vgl. Künast, 2014, S. 87). Der gleichnamige Petrus Lemp „Nördlingensis“, der seit dem 29. Mai 1591 an der Universität in Tübingen studierte (Hermelink, 1906, S. 685, vgl. S. 701) und später Bürgermeister und Stadtkämmerer in Nördlingen war (Künast, 2014, S. 87, Anm. 24), könnte ein Sohn des Kalendermachers gewesen sein.
Daß er bereits für 1579 einen Schreibkalender in Quart verfaßte, folgt aus dessen Widmungsschreiben im Kalender für 1580, in dem er angab: „so hab ich widerumb auff dises Jar ein Calendarium oder Diarium/ wie mans nent/ neben einem Prognostico zu beschreiben für die hand genommen“ (Kalender für 1580, zweiter Teil, S. A2a). Er unterzeichnete das Schreiben in Nördlingen am 27. April 1579 mit „Burger Petrus Lemp“. Überliefert ist neben dem Prognostikum für 1580 in Quart nur noch der Kalender für 1584 in Oktav, den er „Auff ein newe art allen Schreibern/ Kauffleuten vnd Hendlern/ zu dienstlichem brauch“ eingerichtet hat (Titelblatt). Diese kleinen Schreibkalender wurden bereits seit etwa 1550 gedruckt (vgl. z. B. → Valentin Butzlin), nachdem die großen Schreibkalender bereits um 1540 erfunden worden waren (vgl. → Dionysius Sibenburger).

Titel:
(1) 1579[?]–1580[?]: Calendarium oder Diarium, Format 4° [kein Exemplar ermittelt, nur zweiter Teil überliefert].
(2) [?]–1584[?]: Schreibkalender, Format 8°.
Druck und Verlag:
Adam Berg, München.
Nachweis:
Zinner, 1941/64, S. 273, Nr. 2936. VD16. CERL.
Online:
1580 Prognostikum [09.12.2016].

Erstellt: 09.12.2016
Letzte Aktualisierung: 22.10.2019

lemp_petrus.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/22 16:33 von klaus-dieter herbst