Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


griesser_melchior

Griesser, Melchior

„Melchior Griesser/ von Schaffhausen/ dieser Künsten Liebhaber“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1691)
* 18.2.1638 Schaffhausen, † 26.3.1704 Schaffhausen
Kalender seit mindestens 1662, verfaßt bis mindestens 1691

Melchior Griesser wurde am 18. Februar 1638 in Schaffhausen geboren (HBLS, Bd. 3, S. 746). Er entstammte einem alten Geschlecht der Stadt Schaffhausen. Über die Kindheit konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. Im Dezember 1654 begann er in Basel zu studieren (Wackernagel, 1951, Bd. 3, S. 505 „[1654 Decembris] Melchior Grießer, Scaphusianus“). Danach war er in seiner Heimatstadt Schreib- und Rechenlehrer am Gymnasium. Er wurde 1679 Ratsherr und 1695 Zunftmeister. Hierauf gab er die Schulstelle ab. 1702 wurde er Obervogt zu Neuhausen (Schaffhauser Schriftsteller, 1869, S. 18). Über seine Familie konnte nur ermittelt werden, daß er einen Sohn → Johann Conrad hatte. Dieser verfaßte ebenfalls Kalender. Melchior Griesser starb am 26. März 1704 in Schaffhausen (HBLS, Bd. 3, S. 746).
Griesser ließ seinen ersten Kalender (überliefert ist der für 1662) in Solothurn drucken. Welche Beziehung er dorthin hatte, ist nicht bekannt. Für den Schaffhauser Meridian verfaßten bereits der Drucker → Johann Kaspar Suter (Wernicke, 2012a, S. 40) bzw. der Mathematikprofessor → Stephan Spleiss (Bächtold, 1975, S. 17) seit den 1650er Jahren Schreibkalender. Griesser wechselte später zu einem Drucker in Basel und bezeichnete sich als „von Schaffhausen/ dieser Künsten Liebhaber“ (Titelblatt für 1691 nach der Abbildung in Bächtold, 1975, S. 17). Als Kalendermacher war Griesser über das südwestdeutsche und nordschweizerische Gebiet hinaus bekannt. So schrieb ihm am 10./20. Mai 1692 aus Leipzig → Gottfried Kirch, der ihm seine eigenen Kalender schickte (Herbst, 2006, Bd. 2, S. 140). Die Verbindung zwischen Kirch und Griesser erfolgte über Heinrich Locher zum Meyen (1655–1724) in Zürich (ebd., Bd. 2, S. 144).

Titel:
1662[?]–1691[?]: SchreibCalender.
Druck und Verlag:
1662[?]–[?]: Druck Michael Wehrlin, Solothurn, Verlag Johann Jakob Bernhard, Solothurn, [?]–1691[?]: Johann Konrad von Mechel, Basel.
Nachweis:
Wernicke, 2012a, S. 26. Nicht in Herbst, 2008a. VD17 (ohne Kalender). CERL (ohne Kalender).
Andere Drucke:
(1) Underricht der Arithmetica oder Zalen=kunst/ Mit verständigen und leichten beyspielen/ Von Melchior Griessern/ Arithmetico Gymnasij Scaphusiani. Schaffhausen 1660. HAB Wolfenbüttel, XB 5962 (1). Online [03.03.2017]. Und in anderer Bibliothek.
(2) Practica das ist Vortheilhafftiger begriff der Zalen=kunst. Gemeiner jugend zu nuz in truk gegeben durch Melchior Griessern/Gymnasii Schaphusiani Arithmericum. Schaffhausen 1660. HAB Wolfenbüttel, XB 5962 (2). Online [03.03.2017]. Und in anderer Bibliothek.

Erstellt: 06.03.2017
Letzte Aktualisierung: 15.08.2019

griesser_melchior.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/15 11:04 von klaus-dieter herbst