Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


voglmar_ferdinand_andreas

Voglmar, Ferdinand Andreas

„Ferdinandus Andreas Voglmar, Philosophiae & Medicinae Doctor“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1671)
* ?, † ?
Kalender seit 1670, verfaßt bis mindestens 1671

Über Ferdinand Andreas Voglmar ist nur bekannt, was er über sich auf dem Titelblatt des überlieferten Kalenders für 1671 schrieb. Demnach war er ein Doktor der Medizin. Es ist nicht bekannt, wo er studierte und zum Doktor der Medizin promoviert wurde.
Voglmar verfaßte bereits für 1670 einen Kalender. Das folgt aus dem Beginn der Textspalte im Kalendarium für 1671: „Damit ich meinem im vorigen Calender gemeldten Versprechen nachkomme/ […]“ (Kalender für 1671, Kalendarium, S. A3a).

Titel:
1670–1671[?]: Diarium Catholicum, Neuer SchreibCalender.
Druck und Verlag:
Melchior Haan, Salzburg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 157.
Online:
1671 Kalendarium und Prognostikum [28.04.2017].

Erstellt: 02.05.2017

voglmar_ferdinand_andreas.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/02 15:54 von klaus-dieter herbst