Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lullius_pharamundus_reimundus_pseud

Lullius, Pharamundus Reimundus (Pseud.)

„Pharamundus Reimundus Lullius“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1693)
→ [?]
Kalender nur 1693

Welcher Autor sich hinter dem Pseudonym „Pharamundus Reimundus Lullius“ verbarg, konnte nicht ermittelt werden. Es wird aber eine Person mit medizinischem Wissen gewesen sein, denn in dem Kalender sind vor allem „verschiedene rare/ edle und bewehrte Artzney=Mittel vor alle Zustände des Menschlichen Leibes zu finden und anzutreffen“ (Titelblatt). Die Kapitel zu Finsternissen, Krieg, Krankheiten und Fruchtbarkeit sind am Ende des Prognostikums auf insgesamt eine halbe Seite zusammengedrängt und umfassen teilweise nur ein Satz, z. B. „Das 7. Capitel Vom Krieg. DIese Unruhe wird dieses Jahr mit Aufgang sich noch nicht völlig legen/ sondern sich noch hier und dar hervor thun/ GOtt verleyhe in dessen den lieben Frieden unsern Landen“ (S. F4b). Deutlich brachte der Verfasser auch zum Ausdruck, daß die Finsternisse keine astrologische Wirkung besitzen.

Titel:
1693: [Kupfertitel] Gesundheits Calender. [Zweites Titelblatt] Artzney= und= Gesundheits= Calender.
Druck und Verlag:
Druck Johann Christoph Drechsler, Neustadt an der Aisch, Verlag Johann Hoffmann, Nürnberg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 122. Matthäus, 1969, Sp. 1356. VD17. CERL.

Erstellt: 04.08.2017
Letzte Aktualisierung: 23.10.2019

lullius_pharamundus_reimundus_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/23 13:27 von klaus-dieter herbst