Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lemke_georg

Lemke, Georg

„Georg Lemke D. B. Phil: & LL. Pract.“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1609)
* ? Danzig, † ? [Lublin ?]
Kalender nur [?] 1609

Über Georg Lemke ist nur bekannt, was er selbst in seinem Kalender für 1609 über sich angab. Demnach wurde er laut Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt in Danzig geboren („D. B.“ wird mit Dantiscus Borussus aufgelöst) und er war ein „Practicus“ der Philosophie und der freien Künste. Offenbar lebte er in der polnischen Stadt Lublin, denn die lateinische Dedikation an die Bürgermeister von Danzig unterzeichnete er mit „dat. Lublin: 21. Juli 1608“ (Kalender für 1609, Kalendarium, S. A2b).
Für 1609 gaben in Danzig auch → Michael Radtzki und → Peter Crüger Schreibkalender heraus.

Titel:
[?]–1609–[?]: Schreibcalender.
Druck und Verlag:
1609: Martin Rhode, Danzig.
Nachweis:
BPAN Gdańsk, Od 24175, 8° (gesehen am 28.6.2010).

Erstellt: 10.05.2017
Letzte Aktualisierung: 22.10.2019

lemke_georg.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/22 14:00 von klaus-dieter herbst