Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


honold_jacob_pseud

Honold, Jacob (Pseud.)

„Jacob Honold/ genandt der Eilende Reichs=Bott/ der Mathematischen Künsten und denckwürdigen Geschichten Liebhaber“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1709)
→ [?]
Kalender seit 1709, erschienen bis mindestens 1807

Der Drucker (in Offenbach am Main) und Verleger (in Frankfurt am Main) Bonaventura de Launoy d. Ä. brachte bereits unter dem Pseudonym → Friedrich Wohlgemuth seit 1698 eine Kalenderreihe mit einem „Hinkende[n] Bot“ heraus. Im Gegensatz dazu war der „Eilende Reichs=Bott“ kein hinkender Bote. Nicht klar ist, weshalb bei diesem Kalender für das Pseudonym ein Name gewählt wurde, dem der damals noch lebende Kalendermacher → Jacob Honold d. J. zuzuordnen ist. Vielleicht verbarg sich dieser hinter dem eilenden Reichs-Boten. Eine Verbindung zwischen Jacob Honold d. J. und dem Drucker und Verleger de Launoy d. Ä. konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
Die Reihe des eilenden Reichs-Boten-Kalenders (Jacob Honold) setzte für das Jahr 1709 ein (vgl. das Quellenzitat: „in diesem 1709ten Jahr das erste mal“) und ist zu unterscheiden von der parallel erschienenen Reihe des hinkenden Boten-Kalenders (Friedrich Wohlgemuth). Das Impressum des eingesehenen Exemplars für 1709 lautet „Franckfurt am Mayn/ Meßzeiten zu finden im Barfüsser Creutzgang bey Bonaventura de Launoy/ Hoch=Fürstl. Naussau= und Hoch=Gräfl. Ysenburgischen Hof=Buchdruckern zu Offenbach“ (Titelseite). Durch ein römisch-kaiserliches Privilegium war der Kalender vor Nachdruck geschützt. Bisher konnten nur für vier weitere Jahrgänge (1772, 1786, 1791, 1807) die Titelseiten eines eilenden Reichs-Boten-Kalenders ermittelt werden. Das in der Stadtbibliothek Mainz aufbewahrte Exemplar für 1807 des hinkenden Boten-Kalenders (so ausgewiesen auf dem zweiten Titelblatt, Verfasser „Friedrich Wohlgemuth, genannt der Hinkende Bote“, Druck und Verlag Heinrich Gottlieb Hauch, Offenbach am Main) besitzt als erstes Titelblatt das des eilenden Reichs-Boten („Der Eÿlende Reichs Bott“, gezeichnet ist der Bote mit zwei gesunden Beinen). Ein anderes und im Priesterseminar Trier aufbewahrtes Exemplar des hinkenden Boten-Kalenders für 1807 (zweites Titelblatt wie beim Exemplar in Mainz) zeigt als erstes Titelblatt tatsächlich den hinkenden Boten („Der Hinkende Bott“). Demnach erschien der eilende Reichs-Boten-Kalender bis mindestens 1807. Beide Kalenderreihen sind zu unterscheiden, was auch durch die unterschiedlichen Verfassernamen (Jacob Honold und Friedrich Wohlgemuth) deutlich wird (vgl. Greilich/Mix, 2006, S. 416, 420, wo die Exemplare als nur zwei verschiedene Ausgaben einer einzigen Reihe betrachtet werden).
Der Verfasser des Reichs-Boten-Kalenders vertrat klare aufklärerische Positionen. In seiner ersten Ansprache an die Leser forderte er im Kalender für 1709 das Beachten der „beyden Wegweiser[] des menschlichen Lebens“, der christlichen Nächstenliebe und der Vernunft (Quellenzitat). Dementsprechend füllte er den Kalender nicht mit „Possen und garstige[n] Historien“, sondern mit „Staats=Regeln“, „Sitten=Lehren“ und politischen Nachrichten. Im Kalender für 1709 betrafen die Nachrichten den „mißlungenen Anschlag der Frantzosen auff Schottland“ im Jahre 1708 (Kalender für 1709, S. F1a–b) mit deutlicher Kritik an Ludwig XIV. („In summa Ludwig XIV. ist unglücklich/ dann er hat seine sachen ausser Gott in seinem eigenen willen angefangen/ dahero er am ende nichts/ als schaden und verlust zu gewarthen hat.“), den „herzlichen Sieg/ welchen die hohen Alliirten ohnfern Audenarde erstritten haben“ (am 11. Juli 1708) (S. F2a–4a) sowie die „Relation/ an Ihro Käyserl. Majest. von der vom commandirenden General Heyster glücklich wider die Courrutzen befochtenen Action/ welche den 3. Augusti 1708. unweit Trentschin in Ungarn beschehen“ (S. F4a–b). Danach folgt die „Grosse Practica“ mit den traditionellen kalendarisch-astrologischen Kapiteln.

Titel:
1709–1807[?]: Der Eilende Reichs=Bott. Oder Curieuser Staats= und Sitten=Lehrer […] Geschichts= Kriegs= und Siegs=Calender.
1727 anonym erschienen: [Holzschnitttitel] Der Eÿlende ReißBott. [Zweites Titelblatt] Jährliches Tag=Buch, oder: Haus= und Land=Calender.
1738 anonym erschienen: [Holzschnitttitel] Der Eÿlende ReißBott. [Zweites Titelblatt] Jährliches Tag=Buch, oder: Haus= und Land=Calender.
1772 und 1775 anonym erschienen: [Holzschnitttitel] Der eylende Reichs=Bott. [Zweites Titelblatt] Jährliches Tag=Buch, Oder Haus= und Land=Calender.
1780, 1781, 1786, 1790 und 1791 anonym erschienen: [Holzschnitttitel] Der Eylende Reichs=Bott. [Zweites Titelblatt] Jährliches Tag=Buch, Oder Allgemeiner Reichs=Calender.
Druck und Verlag:
1709: Bonaventura de Launoy d. Ä., Offenbach am Main und Frankfurt am Main. Vgl. die Angaben bei Friedrich Wohlgemuth (Pseud.).
1727: Bonaventura de Launoy d. Ä., Offenbach am Main.
1738: Gerhard Groot, Offenbach am Main.
1772, 1775: Bonaventura Hauch und H. G. Karges Witwe, Offenbach am Main.
1780, 1781, 1786, 1790, 1791: Bonaventura Hauchs Witwe, Offenbach am Main.
Nachweis:
UB Warschau, Obce-XVIII-4°-218 (Ex. für 1709; gesehen am 15.12.2015). FB Gotha (Ex. für 1738; gesehen am 4.2.2019). LASA Dessau (Ex. für 1772; gesehen am 27.1.2021). HHSA Wiesbaden (Ex. für 1786, 1791; gesehen am 28.6.2022). StA Offenbach (Ex. für 1727, 1775, 1780, 1781, 1786, 1790, 1791; gesehen am 6.7.2023).
Quellenzitat:
„Mein lieber Leser!
Nachdeme der eilende Reichs=Bott in diesem 1709ten Jahr das erste mal seine Reise in unserm geliebten Vatterland antritt/ und dir seine Merckwürdigkeiten zur Vergnügung deiner Curiosität mittheilet/ so erachte er es der Billichkeit zu seyn/ sein Vorhaben dir in dieser Vorrede kürtzlich zu entdecken. Es hat der Author dessen schon lange wahrgenommen/ daß die mehreste Calender mit solchen Dingen angefüttert seynd/ welche entweder gar zum Schaden des Lesers gereichen (dergleichen die viele Schwencke/ Zotten/ Possen und garstige Historien seynd/ womit man bißhero viele Calender zur Ergetzung des Lesers außgespickt gesehen/) oder demselben doch keinen wahren Nutzen bringen. Diesem vorzukommen/ und seinen geneigten Lesern etwas zu präsentiren/ wobey sie so wohl eine unschädliche Vergnügung/ als einen guten Nutzen/ wann sie sichs dazu wollen dienen lassen/ haben können/ ist der Author vorhabens/ nicht nur allemal die neuesten und denckwürdigsten Begebenheiten auß denen zuverläßigsten Nachrichten mitzutheilen/ sondern auch die besten und Christlichste Staats=Regeln/ nebst beygefügten kurtzen Anmerckungen; wie nicht weniger die schönsten Moralien und Sitten=Lehren vor allerley Menschen beyzufügen. Unsere Zeiten seynd so beschaffen/ daß sie dergleichen zu erfordern scheinen. Man affectiret aber dadurch keines weges das Ampt eines Lehrers; sondern thut nur dasjenige/ was das indispensable Gesetz der Liebe zu dem Neben=Menschen/ und die unbetriegliche Richtschnur der gesunden Vernunfft von allen denen fordert/ welche damit versehen seynd. Solchen Gemüthern wird auch diese geringe Arbeit nicht zu wider seyn/ wer aber an diesen beyden Wegweisern des menschlichen Lebens annoch Mangel leydet/ mit demselben wollen wir Mitleyden haben/ und nicht achten/ er mag von dieser Arbeit urtheilen und halten was er will.“ (Jacob Honold (Pseud.): Der Eilende Reichs=Bott. […] Geschichts= Kriegs= und Siegs=Calender für 1709, Kalendarium, S. D1b).

Erstellt: 05.09.2017
Letzte Aktualisierung vor 20.01.2020: 27.02.2018
Letzte Aktualisierung nach 20.01.2020: 18.08.2023

honold_jacob_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/18 12:18 von klaus-dieter herbst