Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


carolus_a_praga_pseud

Carolus à Praga (Pseud.)

Messing, Bernhard
Kalender um 1605

Daß „Carolus à Praga“ auf den Titelblättern von Kalendern ein Pseudonym von Bernhard Messing ist, folgt aus einer Angabe von → Georg Friedrich Caesius in dessen Kalender für 1609 (zweiter Teil, S. A2a; vgl. Matthäus, 1969, Sp. 1132). Da Messing im Sommer 1606 wegen Wahnsinns eingesperrt wurde und sein letzter Kalender der für 1607 war, werden Kalender eines Carolus à Praga nur davor erschienen sein. Daß Messing einen Kalender in Prag drucken ließ, erwähnte er selbst (Messing, 1606, Titelblatt „meine Calender/ die zu Saltzburg/ Nürnberg vnd Prag jährlichen gedruckt werden“).

Titel:
[1605?]: Schreibkalender [kein Exemplar ermittelt].
Druck und Verlag:
?, [Prag].
Nachweis:
G. F. Caesius: Kalender für 1609, zweiter Teil, S. A2a.

Erstellt: 27.08.2015

carolus_a_praga_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/27 08:32 von klaus-dieter herbst