Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


carbo_johannes

Carbo, Johannes

„Joannes Carbo zu Heydelberg Practicirt“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1560)
* ca. 1500 Regensburg, † 1559 Heidelberg
Kalender seit mindestens 1545, verfaßt bis 1560

Johannes Carbo ist die latinisierte Form von Johann (Hans) Kohl. Er wurde ungefähr 1500 in Regensburg geboren. Bekannt ist er in erster Linie als Drucker (Reske, 2007, S. 781). 1531 übernahm er in Regensburg die Offizin von Paul Kohl, der vermutlich ein Bruder war (ebd., S. 780). Hier druckte er vor allem protestantische Schriften, die in die Religionsstreitigkeiten eingriffen und ihm Probleme mit den Obrigkeiten einbrachten. Nachdem er 1547 nach Wien gegangen war (ebd., S. 967), kehrte er 1550 nach Regensburg zurück, wurde dort aber am 19. Dezember 1556 wegen unerlaubter Drucke ausgewiesen (zu den Regensburger Drucken vgl. Schottenloher, 1920). Kohl ließ sich daraufhin in Heidelberg nieder (ebd., S. 356), wo ihn Pfalzgraf Ottheinrich „als Universitätsverwandten“ aufnahm (Lülfing, 1920, S. 420). In die Matrikel der Universität Heidelberg wurde Kohl am 12. Juli 1557 eingeschrieben (Toepke, 1984, Bd. 2, S. 11 „Johannes Kol, typographus, Repicensis [und] Paulus Kol filius, Ratisponensis ambo inscripti 12. Julij [1557]“). Er starb 1559 in Heidelberg.
Kohl schrieb selbst Kalender, die er dann druckte. Überliefert sind ein Wandkalender („Almanach“) für 1545 und ein Bauernkalender für 1549 (beide in der SNB Budapest, siehe Soltész, 1975, S. 141). 1862 war das Exemplar eines Schreibkalenders für 1560 von Kohl bzw. Carbo überliefert, das zu seiner Zeit → Victorinus Schönfeldt in Marburg als Tagebuch nutzte (Bechstein, 1862, S. 277), heute aber nicht mehr auffindbar ist. Diesen Kalender betitelte er als „ALmanach vnnd Schreibkalender Durch Joannem Carbonem zu Heydelberg Practicirt vnd gedruckt, Auff das Jar. M.D.LX. Auch mit den Euangelien auff alle Sontäg. Cum Gratia & Priuilegio.“ Auf der letzten Seite folgt das Impressum: „Gedruckt in der Churfürstlichen Stat Heydelberg durch Johann Khol.“ Als Drucker und Kalendermacher in Personalunion war Mitte des 16. Jahrhunderts neben Kohl auch → Joachim Heller aktiv.

Titel:
(1) 1545[?]–[?]: Almanach, Einblatt-Wandkalender, Format 2°.
(2) 1549[?]–[?]: [Bauernkalender], Format 16°.
(3) [?]–1560: Almanach vnnd Schreibkalender, Format 4°.
Druck und Verlag:
(1), (2) Johann Kohl, Regensburg.
(3) Johann Kohl, Heidelberg.
Nachweis:
Soltész, 1975, S. 139. RMNy, 1971, S. 137, Nr. 81. Bechstein, 1862, S. 277. (Kalender nicht im VD16.) CERL.
Literatur:
Hans Lülfing: Art. „Kohl, Hans“. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 12 (1920), S. 420f. Online [05.04.2016].
Elisabeth Soltész: Unbekannte Almanache von Johann Singriener und Hans Kohl. In: Gutenberg-Jahrbuch 1975, S. 136–141.

Erstellt: 07.04.2016
Letzte Aktualisierung: 11.07.2019

carbo_johannes.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 16:51 von klaus-dieter herbst