Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wayhinger_johannes

Wayhinger, Johannes

„Joannes Wayhinger der Artzney Doctor vnd Ordinarius zu Meyntz“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1590)
* 1520 Altensteig † 20.4.1595 Mainz
Kalender seit mindestens 1583, verfaßt bis mindestens 1590

Johannes Wayhinger wurde 1520 in Altensteig, ca. 40 km südwestlich von Stuttgart, geboren. Offensichtlich studierte er an der Universität in Mainz, denn dort wurde er 1551 Assessor an der Philosophischen Fakultät. Um 1560 wurde er Professor der Medizin. Später stand er der Mainzer Universität mehrmals als Rektor vor. Er starb am 20. April 1595 in Mainz (Praetorius, 1952, S. 131; für den am 7. Januar 2019 gegebenen Hinweis auf diese Literatur danke ich Dr. Ulrich Schlegelmilch, Würzburg).
1554 verfaßte Wayhinger anläßlich der Hochzeit von Adam Lonitzer (1528–1586), Botaniker und Stadtphysicus in Frankfurt am Main, ein Gratulationsgedicht (von dem „Autore Ioanne Vuayhingero“; in: Hippocrates, 1554, Bl. 135v). Ein Jahr später findet man die Verse „Ad Lectorem Ioannes Vuahingerus, Austriacus“ nach dem Widmungsschreiben Adam Lonitzers an den Mainzer Arzt Wilhelm Osterrodus in Lonitzers „Natvralis Historiae Opvs Novvm“. Das eingesehene Exemplar (Lonitzer, 1555) trägt auf der Titelseite den Besitzvermerk von → Albert Linemann.
Wayhinger richtete seine Kalender auf den Mainzer Horizont und begründete damit die Kalenderreihe(n) für diese Stadt. Das von Ernst Zinner genannte Exemplar für 1583 (Reihe 1) konnte nicht aufgefunden werden. Das in der Stadtbibliothek Mainz überlieferte ist ein sehr gut erhaltener Wandkalender für 1590 (Reihe 2). Er wurde gedruckt „Cum Priuilegio Archiepis. & Electoris Mogunt. per Diocoes.“. Ab 1602 sind Mainzer Kalender von → Konstantin Waremund bekannt.

Titel:
(1) [?]–1583–[?]: Almanach vnnd Schreibkalender, Format 4°.
(2) [?]–1590–[?]: Almanach Meyntzisch : gestellt nach dem corrigierten Calender, Format 2° (Einblattdruck).
Druck und Verlag:
(1) 1583: Spilger, ?.
(2) 1590: Caspar Behem, Mainz.
Nachweis:
Zinner, 1941/64, S. 283 (Ex. für 1583). StB Mainz, GS 1 (Ex. für 1590). VD16 (ohne Kalender). CERL (ohne Kalender).

Erstellt: 21.12.2018
Letzte Änderung: 01.02.2019

wayhinger_johannes.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/31 09:40 von klaus-dieter herbst