Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wandersmann_der_fliegende_pseud

Wandersmann, der fliegende (Pseud.)

„Der Fliegende Wandersmann“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1683)
→ [?]
Kalender nur 1683

Der Kalender des fliegenden Wandersmann wurde von dem Drucker Justinus Brand, Bürger in Leipzig, den „Herren Bürgermeistern/ Pro-Consulibus, Syndico, Baumeistern/ und andern Hohen Mit=Gliedern des Raths“ von Leipzig gewidmet (Kalender für 1683, Kalendarium, S. A1b).
Auf dem Titelblatt wird das bekannte Motiv eines von Vögeln in die Lüfte Richtung Mond gehobenen Wandersmanns in einem Kupferstich gezeigt (wiedergegeben in Herbst, 2014b, S. 381). In der Textspalte des Kalendariums wird zunächst die Geschichte des Spaniers Domingo Gonzales und dessen 1596 ersonnenen Fluges durch die Luft mittels Schwänen wiedergegeben. „Dieser fliegende Wandersmann“ gab dem nicht genannten Kalenderautor den Anlaß, sich in seinem ersten Kalenderjahrgang „in Person eines Reisenden vorzustellen“, der künftig über das von ihm Gesehene „der neubegierigen Welt“ berichten wolle (ebd., S. B1b). An den Anfang setzte er die Ereignisse in Leipzig im Jahre 1680, als wegen der grassierenden Pest üble Lügengeschichten über die Messestadt verbreitet wurden, die er jetzt als solche bloßstellen wolle. Der Autor zeichnete die Ereignisse im Sinne einer stadtgeschichtlichen Beschreibung nach und teilte Einzelheiten mit, z. B. die Zahl der an der Pest in Leipzig verstorbenen Menschen: „2318. darunter 5. Pest=Priester/ 3. Medici, und 3. Balbirer“ (ebd., S. D1r).
Mit dem Titel-Kupfer und der einleitenden Geschichte vom fliegenden Wandersmann versuchte der Drucker Justinus Brand auf originelle Weise, einen Fuß in den hart umkämpften Kalendermarkt zu bekommen. Die Abbildung auf der Titelseite und der dazugehörige Text im Kalendarium gehen zurück auf die zuerst 1659 in Wolfenbüttel erschienene deutsche Ausgabe „Der fliegende Wandersmann nach dem Mond“ (zuerst Francis Godwin, The man in the moone: or a discovers of a voyage thither by Domingo Gonzales, London 1638; vgl. Battafarano/Eilert, 2012, S. 29, 121, 232). Der Text wurde in drei posthumen Gesamtausgaben (Nürnberg 1683/1684, 1685/1695 bzw. 1699, 1713) der Werke von → Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen aufgenommen, obwohl Grimmelshausen nicht der Autor war (vgl. Battafarano/Eilert, 2012, S. 28).

Titel:
1683: Gantz neu erfundener warhafftiger Geschicht=Calender.
Druck und Verlag:
Justinus Brand, Leipzig.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 162.

Erstellt: 07.07.2017

wandersmann_der_fliegende_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2017/07/10 08:00 von klaus-dieter herbst