Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wahrmund_theophrast_pseud

Wahrmund, Theophrast (Pseud.)

„Theophrastus Wahrmund/ der Philosophisch=Astrologischen Wissenschaft Ergebener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1672)
→ [?]
Kalender seit 1672, erschienen bis 1681

Wie das Pseudonym „Theophrast Wahrmund“ aufzulösen ist, konnte nicht ermittelt werden. Es fällt aber auf, daß es bei manchen astrologischen Inhalten Ähnlichkeiten mit dem Kalender von → Jacob Holderbusch (Pseud.) gibt. Zum Beispiel kann man bei Wahrmund im Kalender für 1672 im Kapitel über die Krankheiten lesen: „Unser vergängliches und irdisches Leben wird nicht unbillich einer Comoedi verglichen. […]“ (zweiter Teil, S. C2a). Den gleichen Text mit den astrologischen Mutmaßungen findet man in dem Kalender für 1672 von Holderbusch (zweiter Teil, S. B3b). Auch an anderen Stellen in verschiedenen Jahrgangsexemplaren wurden identische Texte eingebaut. Ob deshalb „Theophrast Wahrmund“ ein weiteres Pseudonym von → Wolff Adam Wagenhalß war, der bereits das Pseudonym „Jacob Holderbusch“ verwendete, bleibt noch zu prüfen.
In den zwei Textspalten wird zum einen ein Gespräch zwischen Theophrast, dem Meister, und Tyro, dem Schüler, über die „Elementische Philosophiam und irdische Astrologiam“ geführt, zum anderen wird in der Art eines gelehrten Textes über die vier Monarchien (Assyrische, Persische, Griechische, Römische) geschrieben. An zahlreichen Stellen scheinen interessante Gedanken durch, zum Beispiel beim Gespräch von Theophrast und Tyro: als der Schüler den Lehrer bat, ihm doch etwas über Erdbeben zu berichten, begann der Meister seine Antwort mit den Worten: „Hiervon will ich dir/ so viel mir aus fleissiger Lesung der Bücher/ auch zum Theil durch Erforschung der Natur selbsten bekandt ist/ Bericht ertheilen“ (Kalender für 1672, Kalendarium, S. B4a). Der Verweis auf die selbst gesammelte Erfahrung durch Erforschung der Natur enthält ein frühaufklärerisches Element.
Auf den Titel eines „Monarchen=Calenders“ griff in den 1690er Jahren → Johann Christoph Wagner zurück.

Titel:
(1) 1672–1681: Monarchen=Calender.
Druck und Verlag:
Endter, Nürnberg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 162. Matthäus, 1969, Sp. 1365. Endter, 1784. VD17. CERL.
Online:
(1) [28.09.2015].

Erstellt: 29.09.2015

wahrmund_theophrast_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2017/08/24 08:36 von klaus-dieter herbst