Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schmidt_johann_victor

Schmidt, Johann Victor

* 30.8.1636 Saalfeld, † 2.2.1699 Saalfeld
Kalender seit 1657, erschienen bis 1704
Pseud.: → Grosse, Johann Georg

Über Johann Victor Schmidt existiert ein kurz nach dessen Ableben verfaßter „Lebens-Lauf“ im Stadtarchiv von Saalfeld (C III 36, fol. 114r–128v). Daraus werden die wesentlichen biographischen Angaben entnommen. Demnach wurde Schmidt am 30. August 1636 als Kind des Bürgermeisters und Syndicus’ Caspar Schmidt sowie Anna Schumann in Saalfeld geboren. 1657 immatrikulierte er sich an der Universität Jena und studierte Philosophie und Jurisprudenz (Jauernig/Steiger, 1977, Bd. 2, S. 705 „Schmidius, Joh. Vict., Salfeld. Thur., 11. April 1657“). Im Jahr 1660 wechselte er an die Universität Erfurt (nicht verzeichnet in Wiegand, 1962). Nach Saalfeld kam er 1666 zurück und errichtete eine Praxis als Advocat. Am 19. Juli 1667 heiratete er in Kahla Margarete Kost, Tochter des Juristen Georg Kost in Kahla. Aus dieser Ehe gingen drei Söhne und drei Töchter hervor. In Saalfeld wurde Schmidt 1675 Syndicus und 1676 Bürgermeister. 1678 ging er ins Obersteuerkollegium nach Altenburg. Im Oktober 1698 kehrte er nach Saalfeld zurück und wurde Ratsmitglied und erneut Bürgermeister.
Daß Johann Victor Schmidt Kalender verfaßte und diese unter dem Pseudonym „Johann Georg Grosse“ herausgab, wurde erst durch Einsichtnahme in Akten des Stadtarchivs Saalfeld deutlich. Diese enthalten die von Schmidt angefertigten handschriftlichen Vorlagen für die gedruckten Texte, die in Saalfelder Kalendern des vermeintlichen Autors „Johann Georg Grosse“ in den 1680er Jahren schienen sind (C III 36, fol. 141r–212v).
Der älteste, heute überlieferte Schreibkalender von Schmidt (bzw. J. G. Grosse) ist der für das Jahr 1681 (Herbst, 2014a, S. ….). Nach einer autobiographischen Notiz des Kalendermachers des „Saalfeldische[n] Beliebende[n]= Historische[n] Schreibe Calender[s]“ für 1686 verfaßte Schmidt den ersten Kalender für 1657 (zweiter Teil, S. B3b: „Ich habe zwar nun in die 30. Jahr gar viel Calender heraus gegeben/ (da mir GOtt das Leben gegeben hat) […]“). Da in Saalfeld eine Druckerei erst 1673 von Johann Ritter errichtet wurde (Reske, 2007, S. 808) und Schmidt 1657 in Jena studierte, könnte Schmidt seine ersten Schreibkalender in Jena, später vielleicht auch in Erfurt oder Altenburg, herausgebracht haben. Ein entsprechendes Exemplar ist aber nicht überliefert. Der heute als erster in Jena gedruckte und überlieferte Kalender ist jener für 1667 von → Gottfried Kirch.

Titel:
Siehe bei Grosse, Johann Georg.

Erstellt: 17.07.2014

schmidt_johann_victor.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/17 14:44 (Externe Bearbeitung)