Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ryff_reinhardt

Ryff, Reinhardt

„Peter Ryffs, ‚gewesenen Professoris zu Basel‘, ältester Sohn“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. nach Wernicke, 2012a, S. 35)
* ca. 1594 Basel, † ? [Basel ?]
Kalender nur 1633
Übernommene Reihe: → Ryff, Peter

Reinhardt Ryff war der älteste Sohn von Peter Ryff und Dorothea Wasserhun (Vischer/Stern, 1872, S. 196). Da diese 1593 geheiratet haben, könnte Reinhardt um 1594 geboren worden sein. Vermutlich war er verwandt mit einem Johann Reinhardt Ryff, der 1622 an der Basler Universität disputierte (Ryff, 1622) und später als Pfarrer wirkte. Weitere Einzelheiten konnten nicht ermittelt werden.
Nach dem Tod des Vaters setzte er dessen Kalenderreihe fort und veröffentlichte für 1633 den einzigen bekannten Kalender unter seinem eigenen Namen.

Titel:
1633: Schreibkalender [in Nachfolge von Peter Ryff].
Druck und Verlag:
Ludwig König, Basel.
Nachweis:
Wernicke, 2012a, S. 35.
Erstellt: 24.11.2016
Letzte Aktualisierung: 18.11.2019

ryff_reinhardt.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/18 14:07 von klaus-dieter herbst