Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


puchmann_valentin

Puchmann, Valentin

„M. Valentinus Puchmannus, Hirschfeldensis Lusatius, Poet. Laur. & Astronomus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1623)
* ? Hirschfeld/Lausitz, † nach 1623 Linz [?]
Kalender nur [?] 1623

Über Valentin Puchmann konnte nur ermittelt werden, daß er in Hirschfeld in der Lausitz geboren wurde (gemäß der Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt des überlieferten Kalenders). Vielleicht kam Puchmann über den Drucker Johann Blanck (Planck) in Kontakt mit → Johannes Kepler. Kepler und Blanck waren miteinander bekannt (vgl. Reske, 2007, S. 554).

Titel:
[?]–1623–[?]: SchreibCalender.
Druck und Verlag:
Johann Blanck, Linz.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 136.
Online:
1623 Kalendarium und Prognostikum [14.06.2017].

Erstellt: 14.06.2017
Letzte Aktualisierung: 08.11.2019

puchmann_valentin.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/08 09:44 von klaus-dieter herbst