Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kleedt_paul

Kleedt, Paul

* ?, † ?
Kalender nur [?] 1675

Über den Kalendermacher Paul Kleedt sind keine biographischen Einzelheiten bekannt. Vielleicht war er verwandt (der Vater ?) mit Johannes Kledt aus Stralsund, der sich am 12. September 1689 in die Matrikel der Universität Greifswald einschrieb und dort Theologie studierte (Friedländer, 1893, Bd. 2, S. 182). Daß von Paul Kleedt ein Schreibkalender (für 1675) erschienen war, geht aus dem handschriftlichen Realkatalog (Hilfswissenschaften, Chronologie) der UB Greifswald hervor (dieses Exemplar wird seit 1945 vermißt). Er trat damit die Nachfolge von → Jacob Barthelmaeus an, der seinen zuvor in Rostock bei Johann Keyl gedruckten Kalender ab ca. 1673 in Danzig herausbrachte.

Titel:
1675: Schreib-Calender oder Zeit-Buch.
Druck und Verlag:
Johann Keyl, Rostock.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 115. CERL (ohne Kalender).

Erstellt: 24.10.2014
Letzte Aktualisierung: 18.10.2019

kleedt_paul.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/18 09:56 von klaus-dieter herbst