Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heslin_jovianus

Heslin, Jovianus

„Jovianus Heslin. Sost. der Astronomiae Befließener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1657)
* ?, † ?
Kalender seit 1657, verfaßt bis 1659

Über Jovianus Heslin konnten keine biographischen Einzelheiten ermittelt werden. Die auf dem Titelblatt angegebene Herkunftsbezeichnung „Sost.“ nach dem Namen könnte auf den Geurtsort Soest, einer Stadt im heutigen Nordrhein-Westfalen hinweisen. Eine mögliche Spur für biographische Nachforschungen bieten die Dedikationen in den drei vorhandenen Kalendern (genannt jeweils auf der Rückseite des Titelblattes), 1657 an den „Herrn Ehrenfried Klemmen Churfürstl. Sächs. Wohlbestelten Gleitsmanne zu Weissenfels“, 1658 „Herrn Christophoro Bedicken/ Führnehmen ICTO, und Fürstl. Sächs. Magdeburgischen Wolverordneten Land=Rentmeistern zu Hall“ (dieser wird von Heslin auch als sein Förderer genannt), 1659 „Herrn Bernhard Bergnern. Fürstl. Sächß. Wolverordneten Ambtman zu Schönburg/ und deß Raths zu Naumburg“.
Der Name „Heslin“ ist in keinem einschlägigen biographischen Werk nachweisbar. Denkbar ist, daß es sich bei „Jovianus Heslin“ um ein Anagramm handelt (vgl. z. B. die Anagramme → Stephan Adler und → Josua von Hilstein, deren Kalender ebenfalls in der Erfurter Druckerei Hertz hergestellt wurden) und aus dem Namen „Johannes Livius“ gebildet wurde. Sowohl „Livius“ als auch die deutsche Fassung „Liebe“ sind als Nachnamen realer Personen im 17. Jahrhundert nachweisbar. Ein Johannes Livius (Liebe) konnte allerdings nicht ermittelt werden.
Bemerkenswert bei den Kalendern von Heslin ist, daß jeweils am Ende des zeiten Teils Rechnungen zu den Mondscheinzeiten beispielhaft vorgeführt und eine Zeichnung mit dem Verlauf einer Mondfinsternis (z. B. 1657, zweiter Teil, S. C3b–4a) oder zur Erklärung der Mondphasen (1658, zweiter Teil, S. C3a–4a, dasselbe 1659) gesetzt wurden.

Titel:
(1) 1657–1659: Schreib Kalender.
Druck und Verlag:
Martha Hertz, Erfurt.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 106. VD17. CERL.
Online:
(1) [24.11.2014].

Erstellt: 24.11.2014
Letzte Aktualisierung: 18.09.2019

heslin_jovianus.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/18 11:12 von klaus-dieter herbst