Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hermann_severus

Hermann, Severus

„Severus Hermann/ von Straupitz/ Gottes vnd der natürlichen Dingen Naturforscher“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1670)
* ? Straupitz/Niederlausitz, † ?
Kalender seit mindestens 1669, verfaßt bis mindestens 1670

Severus Hermann wurde in Straupitz in der Niederlausitz geboren. Aus demselben Ort kam → Albin Moller. Weitere biographische Einzelheiten konnten nicht ermittelt werden. In dem einzigen überlieferten Exemplar seiner Kalenderreihe merkte Hermann an: „Weilen ich in vorigen Jahren angefangen bey einem jeden Jahrs=Quartal eine dienliche vnd nutzliche Histori mit anzufügen“ (Kalender für 1670, zweiter Teil, S. A2a). Hieraus folgt, daß er auch mindestens schon für 1669 einen Kalender verfaßte.

Titel:
1669[?]–1670[?]: Jahrs=Zeiger vnd Jahr=Buech Oder […] Schreib=Calender vnd Allmanach.
Druck und Verlag:
Simon Utzschneider, Augsburg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 105. VD17. CERL.

Erstellt: 29.06.2016
Letzte Aktualisierung: 18.09.2019

hermann_severus.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/18 09:01 von klaus-dieter herbst