Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


callus_onofrius

Callus, Onofrius

„D. Lucae Bathodij sehligen/ Discipulus, Astronomiae Studiosus“; „D. Lucae Bathodij/ Discipulus M. Onofrius Callus Theologastrosophus“; „M. Onofrius Callus, Argentinensis“ (Selbstbezeichnungen auf den Titelblättern, zit. 1599, 1600 (jeweils zweiter Teil), 1609 (Kalendarium))
* ? Straßburg, † ca. 1618 [Straßburg ?]
Kalender seit 1599, verfaßt bis 1618

Onofrius Callus wurde in Straßburg geboren. Über diesen Studenten der Astronomie und Schüler von → Lucas Bathodius konnten keine weiteren Einzelheiten ermittelt werden. Er begann seine Kalenderarbeit mit einem Kalender für 1599. Dabei folgte er seines „Herren Praeceptoris sehligen gewohnheit nach“ (Kalender für 1599, zweiter Teil, S. C1a). In der Vorrede des Kalenders für 1600 gedachte er in Dankbarkeit Lucas Bathodius als seinem „vielgeliebten Praeceptoris“. Er führte weiter aus, daß er „von ihm selbst zu solchem Munere ermant/ erbeten vnd beruffen/ Der mir auch als Er Alters vnd Blödigkeit halben vnuermöglich worden/ dasselbige angetragen/ auffgelegt/ vnnd seine hülff darzu zum freundlichsten angeboten vnd versprochen“ (Kalender für 1600, zweiter Teil, S. A2a). Da Bathodius aber gestorben war, konnte Callus nicht auf die Unterstützung durch ihn zurückgreifen.
Vermutlich starb Callus um 1618, denn ein Kalender für 1619 aus dessen Feder ist nicht bekannt und auf dem Titelblatt eines Kalenders für 1620 bezeichnet sich der Verfasser als „Onofr. Call. Succ. Medicinae Doct:“, also als Onofrius Callus’ Nachfolger (Successor) und Doktor der Medizin (Ex. der ULB Darmstadt, Hs 3462). Dieser Nachfolger war → Isaac Habrecht, denn das Widmungsschreiben des Kalenders für 1629 von dem „Onofr. Call. Succ.“ unterzeichnete am 1. Mai 1628 „Isaac Habrecht. D. Med.“ (Kalender für 1629, zweiter Teil, S. A2a).

Titel:
1599–1618: Schreibkalender/ mit der Practica.
Druck und Verlag:
1599: Jost Martin, Straßburg, 1600–1610: Anton Bertram, Straßburg, 1611–1616: ?, Straßburg, 1617–1618: Marx von der Heyden, Straßburg.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 75. Ergänzung: StA Wertheim (Kalendarium für 1599), BSB München (Prognostiken für 1599, 1600), StB Trier (Prognostikum für 1607), ULB Halle (Prognostikum für 1608). VD17. CERL.
Online:
1599 Prognostikum, 1600 Prognostikum, 1608 Prognostikum [19.12.2016].

Erstellt: 20.12.2016
Letzte Aktualisierung: 11.07.2019

callus_onofrius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 14:05 von klaus-dieter herbst