Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


volckmayer_caspar

Volckmayer, Caspar

„Caspar Volckmayer/ der Astronomischen Wissenschaft Ergebener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1684)
* ?, † ?
Kalender seit 1683, verfaßt bis mindestens 1692

Über Caspar Volckmayer konnten keine biographischen Einzelheiten ermittelt werden. Vielleicht war er verwandt mit den beiden 14 und 13 Jahre alten Brüdern Casparus und Johannes Philippus Volckmarius („Waldtorffenses“), die am 17. November 1603 an der Universität in Tübingen immatrikuliert wurden (Bürk/Wille, 1953, Bd. 2, S. 18).
Daß Volckmayer mit der Reihe des „Historischen Geschichts=Calenders“ im Jahr 1683 begonnen hatte, verriet er in seinem Kalender für 1692, in dessen zweitem Teil er folgende Passage setzte: „Nachdem in verwichener 1683 Jahrs Beschreibung meines Calenders ich den Anfang gemacht habe der Könige in Frankreich Regierung und Dero beygesetzten Conterfayten zu beschreiben […], und dann bißhero continuirt: Fahre nun ferner darinnen fort etc.“ (zitiert nach Meidinger, 1845, S. 440).

Titel:
1683–1692[?]: Historischer Geschichts=Calender.
Druck und Verlag:
Druck Johann Georg Drullmann, Frankfurt am Main, Verlag Johann Georg Walther, Frankfurt am Main.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 160. Meidinger, 1845, S. 439. CERL (ohne Kalender).

Erstellt: 10.07.2017
Letzte Aktualisierung: 22.05.2018

volckmayer_caspar.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/22 12:33 von klaus-dieter herbst