Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theophilus_gabriel_pseud

Theophilus, Gabriel (Pseud.)

„Gabriel Theophilus/ deß Worts Gottes und der Astronomi Beflissener“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1676)
→ [?]
Kalender nur 1676 [?]

Die Reihe des „Christlichen Buß= und Schreib=Calenders“ setzte mit dem Jahr 1676 sein. Der Kalendermacher begründete in der Vorrede die Wahl des Themas für die Textbeigabe damit, daß er „keine bessere/ dieser Zeit nach bequemere/ als die nun etliche Jahr hero in denen Witmerischen Calendern vorgenommene Materi von der Busse finden können/ worzu dann auch zugleich der Herr Verläger ein sonderliches Belieben tragend mich angefrischet“ (Kalender für 1676, Kalendarium, S. B1a). Daß bei der Wahl eines christlichen Themas dann der Name „Theophilus“ ein Pseudonym ist, ist offensichtlich. Welche Kalender mit den „Witmerischen Calendern“, „denen zuvor außgegangenen Buß=Calendern“, gemeint waren, konnte nicht ermittelt werden.

Titel:
(1) 1676–[?]: [Kupfertitel] Christlicher Buß= und Schreib Calender. [Zweites Titelblatt] Christlicher Buß= und Schreib=Calender.
Druck und Verlag:
Johann Georg Walther, Frankfurt am Main.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 154. VD17. CERL.
Online:
(1) [17.08.2016].

Erstellt: 17.08.2016

theophilus_gabriel_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2016/08/17 13:49 von klaus-dieter herbst