Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stenger_julianus_ambrosius

Stenger, Julianus Ambrosius

„Julianus Ambrosius Stenger Thurin. &c. &c. &c. Der Edlen Astronomischen Wissenschafften sonderlicher Liebhaber“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1674)
* ?, † ?
Kalender nur [?] 1674

Über Julianus Ambrosius Stenger konnten keine biographischen Einzelheiten ermittelt werden. Da er sich als aus Thüringen kommend bezeichnete, könnte er mit einer Familie Stenger in Erfurt verwandt gewesen sein. Von dieser wurden Mitte des 17. Jahrhunderts mehrere Studenten an den Universitäten in Erfurt, Jena und Leipzig immatrikuliert.
Bei dem überlieferten Exemplar für 1674 ist das Prognostikum von → Johannes Baptist Reuter als zweiter Teil beigegeben.

Titel:
[?]–1674–[?]: Leo Belgicus Oder Der Verunruhigte Holländische Löw Das ist Der Vereinigten Niederlanden Historischer Chronick vnd Schreib Kalender.
Druck und Verlag:
Rudolf Wege, Passau.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 150.

Erstellt: 02.05.2017

stenger_julianus_ambrosius.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/02 15:38 von klaus-dieter herbst