Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schramm_caspar

Schramm, Caspar

„M. Casparus Schramm/ p. c. &/ Philomathematicus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1634)
* ?, † ?
Kalender seit mindestens 1633, erschienen bis mindestens 1634

Über Caspar Schramm konnten keine biographischen Einzelheiten ermittelt werden. Nicht klar ist, wo und wann er studierte, den Magistergrad erwarb und zum kaiserlichen Poeten (P. C.) gekrönt wurde. Vermutlich lebte er um 1633 in Wertheim, denn im Kapitel zu den Finsternissen des Kalenders für 1634 schrieb er, daß eine Finsternis „bey vns in vnserm Wertheimischen Horizont“ zu sehen sei (Prognostikum, S. D1b). Daß Schramm Kalender verfaßte, geht bisher nur aus dem einzigen überlieferten Exemplar für 1634 hervor. Dem muß bereits für 1633 ein Kalender vorausgegangen sein, denn im Kalenderium für 1634 bringt die Textspalte eine „Continuatio“.

Titel:
1633[?]–1634[?]: Schreibcalender.
Druck und Verlag:
Johann Friedrich Sartorius, Nürnberg.
Nachweis:
StA Wertheim, G-Rep. 107, Nr. 27. Nicht in Herbst, 2008a.

Erstellt: 01.02.2017
Letzte Aktualisierung: 25.11.2019
Aktualisierung nach 20.01.2020: 27.07.2021

schramm_caspar.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/27 14:19 von klaus-dieter herbst