Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pravedan_lucretius_de_pseud

Pravedan, Lucretius de (Pseud.)

„Lvcretivs de Pravedan, Physigothus Helvet.“; „Physigoth. Not. Caes.“ (Selbstbezeichnungen auf den Titelblättern, zit. 1648, 1677)
das ist: Hartmann, Ludwig
* 24.6.1603 Luzern, † 23.6.1673 Luzern
Kalender seit 1648, erschienen bis 1683

Der Name „Lucretius de Pravedan“ wurde als Pseudonym von Ludwig von Hartmann verwendet (Weller, 1886, S. 418 („Pravedann, Lucretius de, – Ludwig Hartmann“). Dieser wurde am 24. Juni 1603 in Luzern als Sohn des Großrats und Münzmeisters Jost Hartmann geboren, besuchte das Jesuitenkollegium in Luzern und hielt sich zu Sprachstudien in Lyon und Mailand auf (Lischer, 2000). 1626 eröffnete Hartmann einen Tuchhandel in Luzern und wurde Stadtschreiber. Zuvor hatte er 1624 Margaretha Studer geheiratet. Eine zweite Ehe ging er 1669 mit Margaritha zur Gilgen ein (ebd.). Er war Inhaber des Rittertitels. Am 23. Juni 1673 starb Hartmann in Luzern.
Warum Hartmann seine Kalender unter einem Pseudonym veröffentlichte, konnte nicht ermittelt werden. Er war einer der wenigen Kalendermacher katholischen Glaubens. Wer die Kalender nach dessen Tod verfaßte, ist nicht bekannt.

Titel:
1648–1683: SchreibCalender.
Druck und Verlag:
1648–[1669?]: Michael Wagner, Innsbruck, [1670?]–1683: Jacob Christoph Wagner, Innsbruck.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 135. Ergänzung: StB Meran (Ex. für 1683). VD17 (ohne Kalender). CERL1 (ohne Kalender). CERL2 (ohne Kalender).
Anderer Druck:
Reformirter Jean Butaschi; Oder Frantzösischer Brillen reisser. Das ist Gantz vertraulich Gespräch/ zwischen Einem Alten Patrioten/ vnd Hanß Suppen. Betreffend Die heut zu Tag verübte Frantzösische Kriegs=Actiones in Teutsch= vnd andern Landen/ […]. Durch Wunefrid Allemann Frantzösisch/ vnd Lucretium de Pravedann ins Teutsch versetzt. Ohne Ort 1657. BSB München, 4 J. rom. m. 23#Beibd. 1. Online [23.06.2017]. Und in anderen Bibliotheken.
Literatur:
Markus Lischer: Art. „Hartmann, Ludwig“. In: HLS, 2002, Bd. 6, S. 117 [22.06.2017].

Erstellt: 26.06.2017
Letzte Aktualisierung: 08.11.2019

pravedan_lucretius_de_pseud.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/08 08:06 von klaus-dieter herbst