Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mayer_johann_wenzel

Mayer, Johann Wenzel

„Joannes Wenceslaus Mayer Braunoviensis, Philos: & Medicinae Doctor & Astronomus“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1656)
* ? Braunau am Inn, † ?
Kalender seit 1646, verfaßt bis 1660

Johann Wenzel Mayer wurde in Braunau am Inn geboren. Über das Geburtsjahr, die Eltern und die Kindheit konnten keine Einzelheiten ermittelt werden. Gemäß der Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt seines Kalenders für 1656 war er Doktor der Medizin. Wo er als Arzt wirkte, konnte ebenfalls nicht ermittelt werden.
Von Mayer sind nur zwei Exemplare der Kalender für 1656 und 1660 überliefert. Daß er seinen ersten Kalender bereits für 1646 verfaßte, folgt aus einer Bemerkung im Kalender für 1656, in dem er schrieb: „Ich habe schon zum öfftern in meinen außgangenen Calendern/ welche ich schon ins eylffte Jahr continuire/ meldung gethan“ (Kalender für 1656, zweiter Teil, S. F3a).

Titel:
1646–1660: SchreibCalender.
Druck und Verlag:
Matthäus Rickhes, Wien.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 124.

Erstellt: 23.06.2017
Letzte Aktualisierung: 24.10.2019

mayer_johann_wenzel.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/24 15:09 von klaus-dieter herbst