Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ganivetus_jacobus

Ganivetus, Jacobus

„Jacobus Ganivetus, V. S. Medicinae & Mathem. Cult.“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1631)
* ? Breslau, † ?
Kalender seit mindestens 1630, verfaßt bis mindestens 1632

Gemäß der Selbstbezeichnung auf dem Kalendertitelblatt wurde Jacobus Ganivetus in Breslau geboren („V. S.“ = Vratislaviensis Silesius). Er war ein Liebhaber der Medizin und der Mathematik. Weitere biographische Einzelheiten konnten nicht ermittelt werden.
Daß bereits für 1630 ein Kalender von Ganivetus erschienen war, folgt aus dessen Notiz ein Jahr später: „Vor einem Jahr habe ich in meinem Calender wolmeinendlich angedeutet […]“ (Kalender für 1631, zweiter Teil, S. C1a). Von Ganivetus sind nur zwei Kalender überliefert, ein Exemplar des Kalenders für 1631 in der BO Wrocław (XVII-7320) und eins für 1632 in der Handschriftenabteilung der UB Wrocław (R 2166).

Titel:
1630[?]–1632[?]: Almanach vnd SchreibKalender.
Druck und Verlag:
Georg Baumann III., Breslau.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 90. Ergänzend UB Wrocław, Handschriftenabteilung.

Erstellt: 07.12.2015
Letzte Aktualisierung: 13.08.2019

ganivetus_jacobus.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 15:54 von klaus-dieter herbst