Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


caesarenus_lotharius

Caesarenus, Lotharius

„Lotharius Caesarenus, D. & Astron. Argentinens.“ (Selbstbezeichnung auf dem Titelblatt, zit. 1666 (zweiter Teil))
* ? Straßburg, † ?
Kalender seit mindestens 1665, verfaßt bis 1678

Über den aus Straßburg stammenden Lotharius Caesarenus konnten keine weiteren biographischen Einzelheiten ermittelt werden.
Von den Kalendern Caesarenus’ sind nur das Titelblatt des Kalendariums für 1666 und die zweiten Teile für 1666 und 1678 überliefert. In der Vorrede des überlieferten Prognostikums meinte Caesarenus, „daß ich im Anfang meiner Profession zum Calenderschreiben wenig Lust gehabt/ in deme ich mir selbsten eingebildet/ meine Kalender/ weiln solche nicht auch mit Phanteseyen hin vnnd her gespickt/ wenig gegen andern gelten oder abgehen möchten“ (Kalender für 1666, zweiter Teil, S. A1a). Dennoch hoffte er auf das Glück des Absatzes, „[w]elches ich auch noch einmal suchen/ vnd mich die Tadler nicht erschröcken lassen“ (ebd., S. A1b). Da er „noch einmal“ einen Kalender veröffentlichte, muß also schon vor 1666 ein Kalender von ihm erschienen sein.
Für 1678 ist ein Schreibkalender überliefert (BLB Karlsruhe), der durch → David Hautt „den Jüngern/ durch deß Eltern Instruction“ gestellt wurde. Diesem Kalendarium ist der zweite Teil „Prognosis Astrologica, Das ist: Himmels=Urtheil“ von Lotharius Caesarenus angehängt.

Titel:
1665[?]–1678: Schreibkalender.
Druck und Verlag:
1666: David Hautt (d. Ä. oder d. J.), Konstanz, 1667–1677: ?, 1678: Kalendarium David Hautt d. J., Konstanz, Prognostikum David Hautt d. Ä., Konstanz.
Nachweis:
Herbst, 2008a, S. 74. Ergänzung: BLB Karlsruhe (Ex. für 1678).

Erstellt: 03.01.2017
Letzte Aktualisierung: 11.07.2019

caesarenus_lotharius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 11:04 von klaus-dieter herbst